#FotoDerWoche: Wilhelmsburg Panorama (2016)

#FotoDerWoche: Wilhelmsburg Panorama (2016)

Foto der Woche: Wilhelmsburg Panorama (2016): Reiherstiegviertel bis zur Elbphilharmonie

"Dann kam ich nach Wilhelmsburg. Noch nie ist mir ein so merkwürdiges Stückchen Erde begegnet. - Dabei scheint der eigentümliche Charakter dieses Gebietes zunächst einmal darin zu liegen, daß ihm jegliche charakteristische Besonderheit absolut fehlt. Was denn ist Wilhelmsburg anders als eine jener gesichtlosen Vorstädte, wie es ihrer unzählige gibt, - nicht Stadt und nicht Land, ein beziehungsloses Nebeneinander von zweckmäßiger Häßlichkeit, - zur Zeit der beginnenden Industrialisierung unorganisch emporgeschossen, ohne Harmonie, ohne Tradition und ohne Mitte? Aber auf irgendeine unerklärliche Art ist Wilhelmsburg einmalig.
Schon der Inselcharakter sondert es ab und gibt ihm Äußerlich eine gewisse Geschlossenheit und Eigengesetzlichkeit. Was einem dann freilich zwischen den beiden Elbarmen vor Augen kommt, erscheint als ein geradezu chaotisches Durcheinander. Merkwürdige Insel, merkwürdige Bewohner ... "

(Alain Duval: Die Insel der 1000 Widersprüche - Auszüge aus dem Reisetagebuch eines französischen Studenten; gefunden auf http://www.alt-wilhelmsburg.de)

Foto: Anna Salomons (2016)