#FotoDerWoche: "Die Zeichnerin" (um 1955)

#FotoDerWoche: "Die Zeichnerin" (um 1955)

Unser Foto der Woche: "Die Zeichnerin" (um 1955), St. Pauli

Ein sonniger Tag am Hafen: Eine junge Frau versucht die Stimmung an der Norderelbe zeichnerisch festzuhalten. Im Hintergrund sieht man den Kehrwiederturm an der Kehrwiederspitze, damals Wahrzeichen der Stadt für die einfahrenden Schiffe. Der im Jahre 1963 gesprengte Kaiserspeicher war der größte Speicher im Hamburger Hafen und konnte von den Seeschiffen direkt angefahren werden. Die Reste des Kaispeichers wurden ab 2008 entkernt und nach und nach um 25 Stockwerke erweitert. Heute befindet sich als neues Wahrzeichen die nicht unumstrittene Elbphilharmonie zwischen Sandtorhafen und Grasbrookhafen in der Hafencity. Das Konzerthaus soll im Januar 2017 eröffnen.

Foto: "Die Zeichnerin", Günter Fischer, St. Pauli Archiv e.V. auf stadtteilgeschichtet.net http://hdl.handle.net/2339/2073, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0