#FotoDerWoche: Morgennebel über dem Kemal Altun Platz (1991)

#FotoDerWoche: Morgennebel über dem Kemal Altun Platz (1991)

Alternative Lebensformen in Ottensen: Über dem Kemal-Altun-Platz hängt frühmorgendlicher Dunst. Auf dem Gelände etablierte sich in den 80er Jahren ein Bauwagenplatz. Die Behörden hatten die Ansiedlung auf dem Kemal-Altun-Platz geduldet; die vergleichsweise liberale Politik zog immer mehr Wagenbewohner an. Das Gelände sollte jedoch längerfristig zu einer Park- und Freizeitanlage umgestaltet werden. Im Jahr 1983 hatten sich zuvor schon politisch aktive Anwohner mit einem Aufruf an ihre Nachbarn gewandt: „Liebe Ottenser! Hier bauen wir einen Park für alle! Verhindern wir, dass dieser Platz weiterhin Spekulationsobjekt bleibt und weiter zubetoniert wird. Lasst uns gemeinsam den Platz benutzen und auch sauber halten!"

Foto: Alf Trojan, Bildquelle: Stadtteilarchiv Ottensen (via http://stadtteilgeschichten.net/handle/2339/1677), Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/