#RoundTable: Betas & Bildrechte

#RoundTable: Betas & Bildrechte

Am 03.05.2016 fand das vierte Round-Table-Treffen mit den efoto-Projektpartnern statt.
Dieses Mal gab es ein erstes, vielversprechendes Sneak-Peek auf unsere kommende App; Lothar Hotz vom HITeC e.V. stellte die kürzlich fertiggestellte Test-Version vor. Neben den Rundgängen in Ottensen demonstrierte er dabei die Funktionsweise des Zeitzeugeninterviews.

Neben unseren Plänen für weitere Inhalte der App spielte das Thema „Bildrechte“ eine große Rolle. Dazu referierte Dr. Antje Schmidt vom MKG über die dortige Praxis. Wie holt das MKG die Bildrechte für seine großen Bestände ein? Welche Lizenzen verwendet man bei der Veröffentlichung in der Sammlung-Online? In diesem Zusammenhang sprach sie über die guten Erfahrungen, die das MKG mit der Verwendung von CreativeCommons-Lizenzen gesammelt hat.

Wir präsentierten unseren Gästen den so genannten IRC (kurz für "Image Rights Consultant"), der seit kurzem auf der efoto-Website eingebunden ist. Mit diesem digitalen Bildrechts-Experten, lässt sich anhand einiger Fragen klären, welche Rechte eingeholt werden müssen, wenn ein bestimmtes Bild im Internet genutzt werden soll. Den IRC stellen wir euch in den kommenden Tagen aber noch genauer vor!

Bis dahin!
Euer efoto-Team